Wie kritischer Lokaljournalismus gelingt – aus der Jahrestagung von investigativ.ch

von Sven Altermatt

«Lokaljournalismus ist die Königsdisziplin im Journalismus»: So formuliert es Jürg Auf der Maur, Chefredaktor des «Boten der Urschweiz» und Keynote-Speaker am diesjährigen Jahrestreffen von investigativ.ch. Die Tagung ist ordentlich gewachsen – unter dem Titel «Investigativer Lokaljournalismus: Zwischen Recherche und Regionalstolz» kamen Mitglieder und Interessierte in den Genuss eines spannenden Programms mit Workshops, Panels und Podiumsgespräch. Über 70 Journalistinnen und Journalisten waren beim Jahrestreffen im Bahnhofbuffet Olten dabei.

Auf der Maur hielt ein inspirierendes Plädoyer für einen kritischeren Lokaljournalismus. Man müsse Erklärungen und Verlautbarungen permanent hinterfragen, lautet etwa einer seiner Leitsätze. In vier Workshops berichteten Kollegen aus der Praxis oder gaben konkrete Tipps für den Berufsalltag. Mit dabei waren Franziska Engelhart und Stefanie Müller-Frank (freie Arbeit für die «Republik»), Jörg Krummenacher (NZZ), Alexandra Stark (MAZ) und Anna Bernasconi (RSI). Auf dem Podium gingen vier Kollegen der Frage nach, welche Chancen und Risiken sich dem investigativen Lokaljournalismus im Zeitalter der Medienkonzentration bieten. Gabriel Brönnimann (frei) befragte Rolf Cavalli («Aargauer Zeitung»), Romina Loliva («Schaffhauser AZ»), Maria Roselli (RSI) und Alexandra Stark. Derweil standen erfahrene Kolleginnen und Kollegen als «Recherche-Docs» für Einzelgespräche zur Verfügung – das Angebot wurde rege genutzt.

Warum wir über den «investigativ.ch: Recherche-Fonds der Gottlieb und Hans Vogt Stiftung» fortan jedes Jahr 15‘000 Franken für grosse und kleinere Recherchen im Lokal- und Regionaljournalismus vergeben, erklärte unser Beirat Dominique Strebel. Und schliesslich wurde im Rahmen des Jahrestreffens auch noch der Goldene Bremsklotz vergeben – er ging an Jørgen Bodum. Der Industrielle geht rechtlich gegen die Luzerner Journalistin Jana Avanzini vor (inzwischen gibt es ein erstinstanzliches Urteil).