Jahrestagung

Am 30. Oktober findet unsere Jahrestagung im Werkhof in Fribourg statt. Anmeldungen nehmen wir ab sofort entgegen. Unsere Mitglieder haben Vorrang, denn wir haben nicht nur das Programm reduziert, wir müssen auch die Zahl der Teilnehmenden einschränken. Aber: Ausnahmsweise ist es dieses Jahr kostenlos. Und: Wir übertragen alles per Stream! Den Link findet Ihr rechtzeitig auf www.investigativ.ch.

Die Jahrestagung beginnt um 14 Uhr mit einem Workshop mit Nils Hanson zum Thema «Bulletproofing your Story» und der von ihm entwickelten «line-by-line» Überprüfung. Hanson ist Investigativjournalist beim Schwedischen Sender SVT und war von 2003 bis 2018 Chefredaktor von «Mission Investigate», eine preisgekrönte Sendung, für die er weiterhin arbeitet. Nach dem Workshop folgt eine Podiumsdiskussion zum Thema «Recherchieren in Zeiten von Corona» bevor wir zur Verleihung des Goldenen Bremsklotzes 2020 kommen – in einer Corona-Spezialausgabe! Und zum Abschluss gibt es einen sozialdistanzierten Apéro.

Weil Vereine gemäss den Covid Verordnungen 2 und 3  des Bundesrates im Jahr 2020 ihre Mitgliederversammlungen entweder physisch, elektronisch oder schriftlich durchführen können, hat der Vorstand von investigativ.ch an seiner Sitzung vom 22. September beschlossen, die Mitgliederversammlung 2020 schriftlich durchzuführen. Die Mitglieder haben die entsprechenden Unterlagen erhalten und können bis 28.10. um Mitternacht abstimmen.