Marc Meschenmoser neuer Co-Präsident von investigativ.ch

Das Präsidium von investigativ.ch erhält Verstärkung: Marc Meschenmoser ist neu Co-Präsident des nationalen Recherche-Netzwerks für investigative Journalistinnen und Journalisten der Schweiz.

Marc Meschenmoser (s. Porträt unter «Vorstand») wurde bereits an der letztjährigen Mitgliederversammlung gewählt und hat die Funktion offiziell diesen Monat übernommen. Sein Willkommenswort:

«Wie retten wir die investigative Recherche in die beginnende neue Ära des Journalismus? Die Stichworte dazu sind uns allen bekannt: zahlreiche Verlage, die Recherche immer häufiger als Kostenpunkt und nicht als langfristige Investition sehen, Sparprogramme und damit verbunden der Abbau an RechercheurInnen – während Behörden, Wirtschaft und Verbände ihre PR-Stellen laufend erhöhen.

Mein Ziel als neuer Co-Präsident von investigativ.ch ist es, zusammen mit Co-Präsidentin Cathrin Caprez, dem Vorstand, aber nicht zuletzt euch allen, dass wir wieder eine starke Stimme werden. Investigativ.ch soll in Bundesbern wahrgenommen werden und will auch verstärkt eine Plattform sein, wo wir RecherchejournalistInnen uns austauschen und weiterbilden können.

Der investigative Recherchejournalismus in der Schweiz muss gestärkt werden. Denn was wir erreicht haben, ist bedroht – bedroht durch Politiker, die aktuell die Pressefreiheit einschränken wollen, und durch einen Spardruck auf immer mehr Redaktionen, der die Recherchearbeit in der Praxis erschwert. Herzlichen Dank für eure Unterstützung und euer aktives Mitwirken.»