Online-Workshop: Wer steckt hinter einer Internetadresse?

Wem gehört die URL www.weiss-der-teufel-wer.ch?

Bis Ende 2020 waren Halter-Informationen öffentlich einsehbar und bei vielen Recherchen eine wichtige Quelle. Seit die entsprechende Verordnung per Anfang 2021 revidiert wurde, sind diese Daten nicht mehr öffentlich zugänglich. investigativ.ch hat darauf mit dem BAKOM sowie der Schweizer Domain-Registrierungsstelle SWITCH Gespräche geführt und nach Wegen gesucht, damit JournalistInnen das in der Verordnung vorgesehene «legitime Interesse» dokumentieren können, um trotzdem Einsicht in das Register zu erhalten.

Gemeinsam mit SWITCH wurde inzwischen ein Vorgehen ausgearbeitet, wie wir JournalistInnen mit Auskunftsbegehren vorgehen müssen. Wir zeigen, wie das Musterformular ausgefüllt werden muss und welche zusätzlichen Angaben wichtig sind, um bei SWITCH Halter-Informationen abzufragen.

Sackgasse SWITCH? Wir zeigen, wie JournalistInnen Halterinformationen von Domain-Namen finden

12. Oktober, 13:30 Uhr bis 14:15 Uhr

Online-Workshop mit Otto Hostettler (Beobachter) via Zoom

Anmeldung nicht nötig, hier geht’s zum Link