Anielle Peterhans verstärkt den Vorstand von investigativ.ch
An der Mitgliederversammlung des Recherche-Netzwerks investigativ.ch wurde Anielle Peterhans, Reporterin Recherchedesk Tamedia, einstimmig in den Vorstand gewählt.
An der Jahreskonferenz von investigativ.ch am Freitagnachmittag in Bern haben sich rund 50 Journalistinnen und Journalisten aus der ganzen Schweiz zusammengefunden, um sich über Recherchemethoden auszutauschen. Dieses Jahr widmete sich das Recherche-Netzwerk einem kontroversen Thema: dem Undercover-Journalismus (hier der Rückblick).
An der Mitgliederversammlung, die im Vorfeld der Jahreskonferenz stattfand, orientierte der Verein über aktuelle Projekte. Zudem gab es personelle Veränderungen im Vorstand. Das Recherche-Netzwerk investigativ.ch freut sich, mit Anielle Peterhans eine engagierte und versierte Investigativ-Reporterin für den Vorstand gewonnen zu haben. Anielle Peterhans ist Reporterin beim nationalen Recherchedesk von Tamedia und arbeitet seit 2018 im Journalismus. Heute deckt sie schwerpunktmässig gesellschaftspolitische Missstände auf – unter anderem im Bereich Extremismus, Migration und Sexismus.
Anielle Peterhans hat Politikwissenschaften und Geschichte der Neuzeit in Zürich und Göteborg studiert und ist Absolventin der Journalistenschule MAZ in Luzern. Neben ihrem Studium hat sie Praktika im Ressort Politik bei 20 Minuten und bei der «Rundschau» von SRF absolviert, wo sie anschliessend als Rechercheurin arbeitete. Als Teil eines Recherche-Trios war sie an den Cryptoleaks beteiligt, einer gemeinsamen Recherche von «Rundschau», ZDF und Washington Post, die eine weltweite Abhöroperation von US- und deutschen Geheimdiensten enthüllte.
Danach absolvierte Peterhans ein Volontariat beim Tages-Anzeiger und wurde 2022 Teil des Recherchedesk. Dort publizierte sie mit ihrem Team unter anderem die Cyprus Confidentials, bei denen sie unzählige Verbindungen russischer Oligarchen zu Schweizer Banken aufgedeckt haben. 2024 hat Anielle Peterhans einen «Swiss Press Award» in der Kategorie Online erhalten. Sie wurde für eine Team-Recherche über die Anfeindungen gegen Parlamentsmitglieder zusammen mit Patrick Meier, Oliver Zihlmann, Simone Rau und Sebastian Broschinski ausgezeichnet.
«Vereinte Kräfte werden zunehmend wichtiger»
«Ich freue mich enorm, bei investigativ.ch dabei mitwirken zu können, dass sich engagierte Journalistinnen und Journalisten schweizweit vernetzen und zusammenarbeiten», sagt Peterhans. «Denn vereinte Kräfte – nicht nur über Ressorts, sondern auch über Medienhäuser hinaus – werden zunehmend wichtiger, wenn wir etwas bewegen wollen in unserer Welt. Und das wollen wir doch alle!»
Cathrin Caprez, Co-Präsidentin von investigativ.ch und Wissenschaftsredaktorin bei SRF: «Wir freuen uns riesig, mit Anielle eine so engagierte Kollegin für den Vorstand von investigativ.ch zu gewinnen. Sie bringt beeindruckend viel Erfahrung mit – und damit sicherlich auch viele coole Inputs und Ideen.»
Anielle Peterhans folgt auf Timo Grossenbacher. Timo Grossenbacher verlässt nach vier Jahren den Vorstand, da er sich beruflich neu ausrichtet und neue Projekte in Angriff nehmen will. Er bleibt investigativ.ch weiterhin als Mitglied erhalten. Ebenfalls an der Mitgliederversammlung zurückgetreten ist Marc Meschenmoser, da er den Journalismus verlässt und beruflich eine neue Herausforderung annimmt. investigativ.ch bedankt sich bei beiden für ihr grosses Engagement für den Verein.
Recherche-Apéro mit Anielle Peterhans
Damit die Mitglieder von investigativ.ch das neue Vorstandsmitglied Anielle Peterhans kennenlernen können, findet am 25. Juni um 18 Uhr ein Recherche-Apéro bei Tamedia statt. Anielle Peterhans, Oliver Zihlmann und Christian Brönnimann werden einen Einblick in die kollaborative Recherche rund um die Cyprus Confidentials geben.
Die Recherche-Apéros von investigativ.ch bieten jeweils Einblick in die Hintergründe einer aktuellen, vieldiskutierten Recherche. Beim anschliessenden Apéro gibt es die Möglichkeit, sich über die Recherche auszutauschen und zu vernetzen. Hier zur Anmeldung (exklusiv für Mitglieder von investigativ.ch).