Gesprächsreihe Gessnerallee: CORRECTIV über die Recherche zu Barrieren
Die neue Gesprächsreihe der Gessnerallee in Kooperation mit Redaktionen: Einmal pro Monat wählt eine Redaktion ein journalistisches Schwerpunktthema aus und teilt es live mit dem Publikum.
Seit November 2024 recherchiert CORRECTIV.Schweiz im Rahmen des «Achtung Barriere! Wo wird dir das Leben erschwert?» zu sichtbaren und unsichtbaren Barrieren im Alltag – in der Stadt, im gesellschaftlichen Leben und in unseren Köpfen. Im Fokus stehen dabei Menschen mit Behinderungen und die Herausforderungen, denen sie tagtäglich begegnen.
Wie fühlt es sich an, sich als blinde, autistische oder mobilitätseingeschränkte Person durch den öffentlichen Raum zu navigieren? Welche Barrieren entstehen durch bürokratische Strukturen, fehlende Rücksicht oder mangelndes Wissen? Und was bedeutet es, wenn selbst das Recht auf Freizeit, Selbstbestimmung oder Sicherheit zur Debatte steht?
An diesem Abend gibt CORRECTIV.Schweiz einer oder mehreren dieser Fragen Raum – mit persönlichen Texten, Gesprächen und Perspektiven, die oft zu wenig Gehör finden.