Inspirations-Input: Interviews führen
Die Kunst der Recherche und des Interviews aus Sicht von Anwältinnen und Anwälten
Fragen stellen, recherchieren und komplexe Daten analysieren – all das sind Grundpfeiler des Journalismus, aber auch unerlässliche Aspekte der Arbeit von Anwältinnen und Anwälten.
Dies spiegelt sich besonders wider, wenn Anwältinnen und Anwälte bei Unternehmen interne Untersuchungen durchführen. Denn bei der Untersuchung von Straftaten und Compliance Verstössen, wie z.B. Bestechung, Veruntreuung oder Wettbewerbsverstösse, aber auch #metoo-Vorwürfen, werden Anwälte oft hinzugezogen.
Der Beruf ähnelt dann dem von Journalistinnen und Journalisten: Menschen zum Sprechen bewegen, hartnäckig recherchieren und komplexe Sachverhalte rekonstruieren. Ähnlich wie Journalisten haben auch Anwälte und Anwältinnen keine Zwangsmittel wie Polizei und Staatsanwaltschaft, um sich Zugang zu Informationen zu verschaffen.
Am 26. Februar 2024 sprechen Simone Nadelhofer, Daniel Lucien Bühr und Adam El-Hakim über ihre Arbeit. Sie sind Anwälte der Wirtschaftskanzlei LALIVE und sind spezialisiert auf interne Untersuchungen.
Im Rahmen dieses exklusiven Workshops von investigativ.ch geben sie Einblick in ihre Recherchemethoden. Sie verraten Tricks und Kniffe, um durch Befragungen möglichst viele Informationen zu erlangen. Ausserdem berichten sie, wie sie recherchieren und Interviews vorbereiten/führen sowie grosse Datenmengen effizient analysieren. Natürlich stehen sie auch für eure Fragen zur Verfügung.
Datum: 26. Februar 2024
Zeit: 18 Uhr, mit anschliessendem Apéro
Ort: Co-Working-Space von Headsquarter (Uraniastrasse 31, 8001 Zürich)
Anmeldung: Kostenlos, aber oligatorisch