Medienpreis für investigative Recherche von Raphael Karpf

Der 25. Medienpreis Aargau/Solothurn zeichnet Raphael Karpf für seinen Artikel über den Fall Nathalie aus. Diese Recherche wurde durch den Recherche-Fonds von investigativ.ch unterstützt.

Der Medienpreis Aargau/Solothurn, der seit 1998 jedes Jahr Medienschaffende aus verschiedenen Kategorien des Lokaljournalismus auszeichnet, hat auch dieses Jahr einen Sonderpreis verliehen. Gewinner des «Spezialpreises der Gottlieb und Hans Vogt-Stiftung für eine herausragende Recherche» ist Raphael Karpf von der Solothurner Zeitung (CH Media).

Er gewann den Preis für seinen Beitrag zu einer Familiengeschichte und dem dazugehörenden Versagen der Medien. Es hat den sogenannten «Fall Nathalie» aufgearbeitet, in welcher ein Vater zu Unrecht beschuldigt wurde, seine Tochter rituell zu missbrauchen, und die Behörden zu Unrecht beschuldigt wurden, den Missbrauch zuzulassen. Der Artikel ist am 4. Juni 2022 in der Solothurner Zeitung erschienen. investigativ.ch gratuliert herzlich zu diesem Preis!

Sein Artikel wurde durch den Recherche-Fonds von investigativ.ch unterstützt. Der Verein investigativ.ch verwaltet für die Gottlieb und Hans Vogt-Stiftung seit 2019 einen Recherche-Fonds. Die Jury – bestehend aus Mitgliedern des Vorstands und unabhängig von der Stiftung – prüft die Gesuche und spricht Geld. Neu können Medienschaffende auch ein Coaching mit einer Expertin oder einem Experten aus unserem Netzwerk beantragen.

Bild: Bruno Kissling/Solothurner Zeitung