RSF Schweiz: Veranstaltung am 3. Mai in Zürich

Am Internationalen Tag der Pressefreiheit, findet in Zürich unter dem Titel «Bedrohte Demokratie – bedrohte Medienfreiheit» eine Veranstaltung von Reporter ohne Grenzen (RSF) Schweiz in Kooperation mit dem Theater Neumarkt statt. Thema: die Bedrohung des unabhängigen Journalismus weltweit.

3. Mai 2024, 19 Uhr, im Kulturhaus Helferei, Kirchgasse 13, Zürich

Mitwirkende: 
Ekaterina Glikman, Exiljournalistin für «Nowaja Gaseta Europa»
Roger de Weck, Publizist
Bettina Büsser, Reporter ohne Grenzen Schweiz
Can Dündar, verfolgter türkischer Journalist (aus Berlin zugeschaltet)
Oliver Zihlmann, «Forbidden Stories»
Moderation: Kerstin Hasse, Mitglied der Chefredaktion «Tages-Anzeiger»

Als Vertreter*innen der vierten Gewalt sind Journalist*innen zentraler Bestandteil von Demokratien. Doch viel zu oft drohen Repressalien, die von Unterlassungsklagen über Behinderung ihrer Arbeit bis hin zur Gefährdung an Leib und Leben reichen. Zu viele von ihnen haben auch im letzten Jahr mit ihrem Leben für ihren Beruf bezahlt.

Reporter ohne Grenzen (RSF) veröffentlicht jedes Jahr eine «Rangliste der Pressefreiheit», die die Situation rund um den Globus aufzeigt. Begleitend zur Präsentation der Rangliste 2024 zeigen wir eine Fotoreportage des türkischen Fotografen Cagdas Erdogan.

Julia Reichert, Co-Direktorin des Theater Neumarkt, liest Texte bedrohter Journalist*innen aus Belarus, Hongkong, Guatemala und Vietnam.

Ekaterina Glikman, Exiljournalistin von «Nowaja Gaseta Europa», und Can Dündar, verfolgter türkischer Journalist (aus Berlin zugeschaltet), sprechen über die Situation von Medien und Medienschaffenden in Russland, in der Türkei, weltweit – und im Exil. Publizist Roger de Weck thematisiert die Verbindung von Demokratie und Informationsfreiheit.

Zum Schluss stellt Oliver Zihlmann die Initiative «Forbidden Stories» vor, die der Repression trotzt.

Moderation: Kerstin Hasse, Mitglied der Chefredaktion «Tages-Anzeiger»

Eine Kooperation des Theaters Neumarkt mit Reporter ohne Grenzen (RSF) Schweiz, dem Kulturhaus Helferei und der Initiative «Forbidden Stories»

Medienpartner: «Tages-Anzeiger»

Eintritt: «Pay what you can», Tickets unter www.theaterneumarkt.ch bzw. direkt hier