investigativ.ch unterstützt «das Geld + die Politik»

Ab diesem Oktober müssen nationale Parteien, Nationalratskandidat:innen sowie nationale Abstimmungskomitees ihre Finanzen (teilweise) offenlegen – ein Meilenstein in Sachen Politiktransparenz.

Die von der Eidgenössischen Finanzkommission veröffentlichten Finanzierungsdaten sind ohne Aufbereitung und Hintergrundrecherche jedoch nur schwer interpretierbar. «das Geld + die Politik» greift hier ein. Wir nehmen die Budgets und Abrechnungen der politischen Akteur:innen, bereiten sie auf, machen sie einfach durchsuchbar und geben ihnen den nötigen Kontext.

«das Geld + die Politik» wird eine kostenlose Datenbank, für alle Nutzer:innen frei zugänglich. Damit wir diese Vision von Transparenz verwirklichen können, brauchen wir Unterstützung. Genauer gesagt: Es fehlen uns noch 15’000 Franken, um das Online-Tool zu bauen und Licht ins Dunkel der Schweizer Politikfinanzierung zu bringen.

Hier kannst du das Crowdfunding unterstützen.


«Das Geld und die Politik» ist eine Kooperation vom WAV Recherchekollektiv, Lobbywatch, Opendata.ch und investigativ.ch. Das Projekt wird unterstützt von der Stiftung Mercator Schweiz.